KITTENINFO

 

Unsere Katzenkinder

- eine Bereicherung fürs Leben - 

 

Unsere Kitten werden mindestens 14 Wochen lang bei uns liebevoll und mit ständigem menschlichen Kontakt großgezogen.

Da wir jedem einzelnem Baby individuelle Aufmerksamkeit zukommen lassen haben wir höchstens einen Wurf und nicht mehrere Würfe gleichzeitig. Wir haben die Möglichkeit sehr viel Zeit mit unseren Katzen/Kitten zu verbringen und dies wirkt sich sehr positiv auf die gesamte Entwicklung aus.

Unsere Kitten werden bei uns im Schlafzimmer geboren und bleiben dort auch die ersten 3-4 Lebenswochen mit ihrer Mutter in der Wurfkiste. Die Kitten werden nicht nur zum täglichen wiegen aus der Wurfkiste genommen, sondern sie erhalten von Anfang an reichlich Streicheleinheiten und Ansprache. Durch den ständigen Kontakt zu uns werden sie äußerst menschenbezogen und verschmust.

Mit zunehmender Mobilität der Kleinen reicht der Platz in der Wurfkiste nach dieser Zeit erfahrungsgemäß nicht mehr aus und unsere Babys ziehen samt Mama in einen Laufstall in unser Wohnzimmer um. Hier im Laufstall lernen unsere Kitten einen kleinen Kratzbaum und ein Katzenklo zu benutzen, selbstständig zu fressen und zu trinken, sowie ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Sobald die Kleinen sich genügend im laufen, klettern, spielen, fressen usw. geübt haben wird der Laufstall zu langweilig und sie klettern hinaus - ab nun erkunden sie unsere gesamte Wohnung. 

Durch unsere Aufzucht sind Kitten aus unserer Zucht an alle Geräusche und Aktivitäten gewöhnt, die einen normalen Alltag ausmachen.

Ab einem Alter von frühestens 13-14 Wochen sind unsere Katzenkinder bereit für ihr neues Zuhause, denn erst jetzt haben sie einen ausreichenden Impfschutz und waren in der wichtigen Prägephase bei ihrer Mutter, den Wurfgeschwistern und unseren anderen Katzen die zum Familienverband gehören. Diese Zeit ist immens wichtig für die Kitten, da sie hierdurch in ihrem Charakter und Sozialverhalten gefestigt werden und somit zu eigenständigen Katzenpersönlichkeiten heranwachsen.

 

Die Gesundheit aller unserer Katzen steht bei uns an erster Stelle:

 

Neben den regelmäßigen Routineuntersuchungen durch unseren Tierarzt, treffen wir auch eine bestmögliche Vorsorge indem wir auf bestimmte Untersuchungen und Tests bestehen.

All unsere Zuchtkatzen werden regelmäßig auf HCM & PKD geschallt, von einer Spezialistin auf Augenerkrankungen untersucht und sind selbstverständlich FIV, & FelV negativ. Weiterhin sind unsere Zuchkatzen PK-Defizienz und PRA-b Gentest negativ getestet.

 

SCHUTZIMPFUNGEN UNSERER ERWACHSENEN KATZEN:

* Katzenschnupfen

* Katzenseuche

* FELV (Leukose)

* Tollwut (in der Showsaison)

- sowie regelmäßige, prophylaktische Entwurmungen

 

 

GESUNDHEITSPLAN UNSERER KITTEN:

 

Unsere Kitten werden im Alter von 3 Wochen das 1. Mal entwurmt und dann alle 14 Tage.

! ! !  Unsere Kitten werden vor der 1. schulmedizinischen Impfung homöopathisch geimpft ! ! !

Mit 8 Wochen erhalten sie nach einer gründlichen Gesundheitsprüfung durch unseren Tierarzt, die 1. schulmedizinische Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche.

Mit 12 Wochen erhalten sie die 2. schulmedizinische Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche.

* Um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten erhalten unsere Katzen und Kitten nur hochwertigstes Futter!

Sie werden bei uns fast ausschließlich mit B.A.R.F (Biologisch artgerechte Rohfütterung) ernährt. Das heißt, bei uns bekommen alle Fellnasen, auch die Kleinen Samtpfoten rohes Fleisch mit Knochenanteil und entsprechender Supplementierung/Ergänzung von Nährstoffen/Vitaminen.

Ab und an gibt es Dosenfutter der Marke Catsfinefood.

Trockenfutter ist bei uns TABU!

 

Kätzchen dürfen zu ihren neuen Familien mit 13-14 Wochen. Sie verlassen unser Heim mit:

 

·         * einem Kaufvertrag

* einem Stammbaum

* homöopathischer Erstimpfung

    * einem FeLV & FIV negativen Test

       * 5maliger Entwurmung

* PK Defizienztest bzw. N/N durch Gentests der Eltern

* PRA-b Gentest bzw. N/N durch Gentests der Eltern

*Elterntiere sind jährlich HCM & PKD geschallt durch zertifizierten Kardiologen

         * Infobroschüre und Futter & Spielzeug für die ersten Tage

     * einem aktuellen tierärztlichen Gesundheitszeugnis

    * Microchip

 


ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER KATZENKINDER

Die meisten Bengalzüchter unterteilen ihre Kitten nach Qualitätsunterschieden, so gibt es Liebhabertiere, Zuchttiere und Show/Ausstellungstiere.

ERKLÄRUNG DER BEGRIFFE:

Jeder Züchter hat normalerweise bestimmte Zuchtziele, die er zu erreichen versucht. Wenn die Kitten nun diesem Zuchtziel entsprechen, sind es automatisch "die besten" und haben somit Show/Ausstellungsqualität. Ein Kitten mit Show Qualität bedeutet jedoch nicht, dass Gewinne auf Katzenausstellungen garantiert werden, dies ist nicht möglich. Kitten mit Show Qualität sind Kätzchen, die ein Züchter selber (würde er sie behalten) ausstellen würde. Show kitten haben den höchsten Preis.

Zucht- bzw. Breederkätzchen, sind für den Züchter nicht so perfekt in Farbe, Kontrast, Zeichnung o.ä. wie ein Showkitten. Sie besitzen jedoch wertvolle Gene aufgrund ihrer Abstammung und können deshalb "perfekte" Showkitten zur Welt bringen. Manche Züchter sind oft genauer bei der Selektion als Richter auf Katzenausstellungen und deshalb werden oft auch Zuchtkatzen mit großem Erfolg ausgestellt.

Dann gibt es noch die Liebhabertiere. Liebhabertiere sollen aus verschiedensten Gründen nicht zur Zucht verwendet werden. Da hier viel Schindluder getrieben wird, bekommen die neuen Besitzer oft erst Stammbaum und Registrationspapiere, sobald dem Züchter eine Kastrationsbestätigung zugeschickt/gegeben wurde. Es gibt zum einen Liebhabertiere, bei denen es keinen Unterschied zu Zucht- und Showkitten gibt, außer das sie nicht zur Zucht verwendet werden. Zum anderen gibt es Liebhabertiere, die nicht dieselben Merkmale wie Zucht- und Showkitten haben bzw. die auch kleine Schönheitsfehler ( Streifen in der Zeichnung, geringerer Kontrast . . . ) haben können. Dies ändert jedoch nichts daran, dass diese Kitten genauso liebevolle und Freude bringende Begleiter sind. Vorteil eines Liebhabertieres ist der geringere Preis.

 

"Katzenliebhaber sind in dem Sinne anders, dass sie keine eingerosteten Typen sind. Wie sollten sie auch, mit einer Katze, die ihr Leben bestimmt."

Dr. Louis J. Camut

 

Copyright ©2003-2017 by Leopardcats. All rights reserved.